FAQ

FAQ2023-08-06T16:14:26+02:00

in der nachfolgenden Sektion geben wir Antwort auf viele Fragen unserer Kunden. Hier bekommt ihr sämtliche Infos von der Buchung bis zu “was ist nach dem Event?” Sollten dennoch Fragen offen bleiben, dürft ihr uns sehr gerne kontaktieren.

Darf die Fotobox im Aussenbereich aufgestellt werden?2022-06-29T09:57:10+02:00

Die Fotobox muss in dem Fall Wind und Regengeschützt stehen und darf nicht in der prallen Sonne stehen. Die Fotobox stellt sich vollautomatisch auf die gegebenen Lichtverhältnisse ein, es sollte leidglich darauf geachtet werden, das nicht gegen die Sonne fotografiert wird und die Fotobox beim Umstellen korrekt (nach Anleitung) heruntergefahren wird.
Der Betrieb der Fotobox mit einem Stromaggregat ist nicht gestattet und kann zu einem Ausfall oder Defekt führen.

Gibt es einen technischen Support?2023-05-27T21:44:50+02:00

Wir bieten unseren Kunden den bestmöglichen Support bereits vor der eigentlichen Party, beim Test, Aufbau oder Inbetriebnahme.

SERVICE HOTLINE:  06574 – 9499 799
Mo. bis Do. 17:00 bis 20:00
Fr. + Sa. 10:00 bis 23:00

Die Service Nummer dient lediglich bei technischen Fragen oder Problemen. Bei regulären Anfragen zu Print Layout, Buchung, Lieferung oder generelle Funktionsweise verwenden Sie bitte die folgende Office Rufnummer zu den üblichen Bürozeiten Montag bis Freitag unter 06572 – 58 9999 6

ist Streifenausdruck möglich?2023-02-23T10:24:22+02:00

wie bieten neben dem klassischen Fotoformat auch das Fotostreifen Design an. Hierzu bieten wir aktuell zahlreiche Vorlagen an oder gestalten Ihr ganz persönliches Design. Standardmäßig werden 2 Streifen auf einem 10*15cm Foto gedruckt. Diese muss dann manuell geschnitten werden. Wir empfehlen Ihnen das Upgrade auf einen Profi Printer zum Preis von €60,-. Dieser Drucker schneidet die Streifen automatisch und bietet eine besonders schnelle Druckzeit von ~15 Sekunden

HIER gelangen Sie zu unserer Streifen Printlayout Auswahl

Kann ich meine Fotos online abrufen?2020-01-20T12:12:42+02:00

Diese Möglichkeit besteht über die optional zubuchbare Online Galerie. In jedem Fall steckt ein USB Stick in der Box, auf welchem sämtliche Fotos des Events gespeichert werden. Dieser USB Stick zieht der Kunde nach ausgeschalteter Fotobox ab und darf diesen behalten.

kann man die Fotobox mit unserem Design bekleben?2022-07-25T10:16:07+02:00

Wir bieten das individuelle Branding der Fotobox an. Hierbei wird die Fotobox im Kundendesign (4-seitig) beklebt. Hierzu senden Sie uns bitte die Anfrage per eMail, damit wir Ihnen die Metadaten zur Druckdatenerstellung zusenden können. Die Kosten für den Druck und Beklebung liegen bei  €150,-

Die fertigen Druckdaten müssen uns 20 Tage vor dem Eventdatum vorliegen.

Kann man während dem Event zwischen Fotostreifen – Einzelbild – Collage wählen?2022-02-21T14:27:24+02:00

Man wählt das gewünschte Layout während der Bestellung oder im Nachgang anhand einer unserer Vorlagen aus oder unser Grafiker erstellt ein individuelles Layout für euch. Diese Leistung ist im normalen Aufwand kostenlos. Dieses Layout wird dann für die Dauer des Events fix eingstellt sein und niemand muss etwas an der Fotobox auswählen. Falls eine Indivuale Auswahlmöglichkeit zwischen 2 oder 3 unterschiedlichen Layouts während des Events  gewünscht ist, erfordert das die vorherige Individualkonfiguration und wird seperat berechnet. Dieses Modul finden Sie im Bestellvorgang unter “ZUBEHÖR”

Die Preise entsprechen dem Zusatzaufwand der Konfiguration:

  • Auswahl A: Einzelbild  + 10*15cm Collage € 39,-
  • Auswahl B: Einzelbild + Retro Streifen € 49,-
  • Auswahl C: Auswahl A:Einzelbild +  10*15cm Collage + Retro Streifen € 55,
  • Auswahl D: 10*15cm Collage + Retro Streifen € 49,-
Sind die Versand- Lieferkosten im Preis inbegriffen?2022-06-29T10:41:24+02:00

Ja, die Kosten für den Hin und Rückversand sind im Mietpreis inbegriffen. In der Schnellhefter Anleitung liegen bereits die Rücksendeetiketten, welche auf das fertig verpackte Paket geklebt werden und dieses in einer DHL Station in der Nähe (am ersten Werktag nach dem Event) abgegeben wird.

Auch wenn euer System durch einen Fahrer geliefert wird, ist dies im Preis inbegriffen. Lediglich den Aufbau übernimmt der Kunde selbst. Sollten Fragen zum Betrieb der Fotobox auftreten wird der Fahrer diese nach bestem Wissen beantworten. Bei Fragen zur Buchung oder Details ruft ihr bitte auf unserer Festnetznummer an.

Fragen zum Anlieferungstag werden in den FAQ unter dem Punkt “Wann wird die Fotobox geliefert” behandelt.

Wann sollte ich die Fotobox buchen?2022-06-29T10:19:52+02:00

Dank unserer Online Verfügbarkeitsabfrage ist gewährleistet, das die Fotobox auch tatsächlisch verfügbar ist. Vor der Bestellung muss die Verfügbarkeit geprüft weden.

Wann wird die Fotobox geliefert?2022-06-29T10:29:23+02:00

Wir beliefern Fotobox ist ganz Deutschland. Je nach Ort erfolgt die Lieferung via DHL oder durch einen Mitarbeiter unseres Teams. Viele Orte in Rheinland Pfalz / Südhessen / Saarland und Luxemburg werden durch unser Team beliefert. Die anderes Bundesländer erhalten die Fotobox via DHL, welche bereits eine Woche vor dem Event versendet werden.

Bei DHL Versand erhaltet ihr eine Sendungsbenachrichtigung mit Tracking Möglichkeit. Der Versand ab unserem Lager erfolgt bereits eine Woche vor dem Event, damit ausreichend Puffer für die Zustellung ist &  die Fotobox noch vor dem Event getestet werden kann. Der Rückversand erfolgt am ersten Werktag (Mo-Fr) durch Abgabe in einer DHL Filiale. Das Rücksendelabel befindet sich bereits in der Schnellhefter Anleitung. Die Kosten sind bereits im Mietpreis inbegriffen.

Bei ANLIEFERUNG durch unser TEAM erfolgt ide Planung durch unsere DISPO Kollegen Anfang der jeweiligen Eventwoche. 2 bis 4 Tage vor dem Event werdet ihr mit Angabe des Lieferzeitfensters von uns telefonisch oder per eMail kontaktiert. Die Abholung ist an einem der Folgetage und wird euch ebenso mitgeteilt. Die Lieferung kann an eine Privatadresse oder Location erfolgen.
W I C H T I G:  Trotz extrem gestiegener Kosten in saemtlichen Bereichen, bieten wir unsere Fotoboxen weiterhin zu den 2019er Preisen an und liefern komplett kostenfrei fuer unsere Kunden. Das ist einzigartig und sucht seinesgleichen. Es ist daher absolut notwendig, ökonomisch geplante Routen zu fahren um die Kosten und den Co2 Ausstoss so gering wie moeglich zu halten. Wir teilen euch Anfang der Eventwoche ein Zeitfenster für die Lieferung mit. Unsere Auslieferungsfahrer kontaktieren euch ca. eine halbe Stunde vor Ankunft unter der mitgeteilten Rufnummer. Sollte dieser Zeitpunkt fuer euch unmoeglich sein, duerft ihr uns eine Alternativ Lieferanschrift im Umkreis mitteilen. Das selbe gilt fuer die Abholung der Fotobox nach erfolgtem Event.

Was ist wenn es unerwartet zu einer Reklamation kommt?2023-02-23T10:20:48+02:00

Sollte wirklich einmal eine Komponente ausfallen und die Fotobox nicht in vollem Umfang genutzt werden, so muss dieser Fehler/Problem unbedingt telefonisch beim Support gemeldet werden. Zu 99% kann dies am Telefon geklärt werden. Sollte ein Mitarbeiter im Gespräch sein, hinterlassen Sie bitte einen Rückrufbitte auf der Mailbox.

Sollte ein Problem nicht telefonisch gemeldet werden, ist eine spätere Reklamation ausgeschlossen.

was kostet der Spaß?2023-01-09T15:27:46+02:00

Sie finden die Preise unserer Fotoboxen und optionalem Zubehör sowie Erweiterungen klar und transparent auf unserer Online Buchungsseite.
Den Link zu den aktuellen Preisen finden Sie hier:  LINK

Welche Auflösung haben die Fotos2023-02-23T10:21:50+02:00

Unsere Fotoboxen sind mit CANON Spiegelreflexkameras (1100D / 1200D / 1300D Serie) ausgestattet. Diese schießen die scharfen Fotos in einer Auflösung von ~3500 Pixeln und bieten eine tolle Qualität dank Automatikblitz.

Welcher Drucker kommt zum Einsatz? Wielange dauern die Ausdrucke?2023-02-23T10:20:17+02:00

Wir verwenden unterschiedliche Thermo Sublimationsdrucker für eure Fotos. Diese sind besonders einfach in der Bedienung und Anschluss. Bereits wenn das Foto aus dem Drucker kommt, kann es sofort verwendet werden. Sobald die Fotosequenz fertig ist, kann schon wieder das nächste Foto geschossen werden, ohne auf die Fertigstellung des Prints warten zu müssen. Der Drucker arbeitet die Warteschlange ab ohne die Fotobox damit zu beeinflussen.

Canon Drucker (Standard): Druckzeit 50 Sek / Papierwechsel alle 18 Fotos wird die Papierkassette aufgefuellt und alle 36 Prints die Tonerkassette gewechselt. (ausreichend Papier und Toner für mind. 8 Stunden Fotobox Spaß im Lieferumfang inbegriffen)

DNP Drucker (Upgrade): Druckzeit ca.15 Sek / Papierwechsel max. 1 mal bei der Veranstaltung (meistens kein Papierwechsel notwendig)
(ausreichend Papier und Toner für mind. 8 Stunden Fotobox Spaß im Lieferumfang inbegriffen)

Wir bieten eine Upgrade Möglichkeit vom CANON Drucker auf einen DNP Profidrucker.
Weitere Info zum Upgrade und Preis findet ihr HIER

welches Format haben die Ausdrucke?2023-04-24T15:44:35+02:00

Die Fotoprints sind im Standardformat 10*15cm Querformat. Im Standard enthalten ist eine Fotocollage mit 3 oder 4 Fotos (je nach Design). Sollten Sie abweichend hiervon den “Vollfllächigen Print” mit nur einem Foto, oder Fotostreifen wünschen, so buchen Sie diese Option bitte hier unter dem Menupunkt “Zubehör” hinzu.

Wer haftet bei Beschädigung der Fotobox?2022-06-29T10:31:06+02:00

Auf dem Transportweg haftet (bei korrekter Verpackung) der Paketdienstleister oder unsere Lieferanten. Sollte die Fotobox beschädigt  ankommen, kontaktiert uns sofort, damit wir frühzeitig reagieren können und für Ersatz sorgen können.

Die Technische Ausstattung der Fotobox ist durch uns abgesichert. Sollte durch unsachgemäße Handlung oder grobe Gewalt eine Beschädigung entstehen, tritt die Haftpflichtversicherung der Versursachers für den Schaden ein. Zusätzlich kann eine Fotobox Versicherung (als Zusatzoption im Shop) bestellt werden. Nur im Fall von grober Fahrlässigkeit muss der Kunde selbst haften.

Wie bekomme ich die Bilder?2022-06-29T10:20:53+02:00

In der Fotobox befindet sich ein USB-Stick, den ihr nach der Veranstaltung abziehen und behalten dürft. Zuerst muss die Fotobox korrekt heruntergefahren werden, bevor der USB Stick gezogen wird. Darauf sind alle Bilder des Events gespeichert. Sollte es vergessen werden den USB Stick abzuziehen, stellen wir die Fotos im Nachgang via Web Downloadlink zur Verfügung.

Wie funktioniert die Online-Galerie?2022-08-22T12:06:15+02:00

Bei der Buchung könnt ihr die Online Galerie Option hinzubuchen. Die  Fotobox mit Printoption druckt jedes Foto mit einem Foto-Pin aus. Eure Gäste nehmen sich unseren Flyer mit Webseitenadresse mit und können sich über den Menupunkt “Onlinegalerie” ihre gemachten Fotos ansehen, downloaden oder auf Social Media Kanälen teilen. Die Fotos werden von uns auf den Server geladen, nachdem die Fotobox wieder bei uns eingetroffen ist und der Wareneingang erledigt ist.
Da jeder Print (Printcollage & Einzelfotos) einen individuellen Pin haben, kann jeder Gast nur die eigenen Fotos downloaden.

Ihr als Gastgeber bekommt einen Master-Pin mit welchem ihr euch sämtliche Fotos ansehen, downloaden, teilen könnt.
Solltet ihr die Fotobox OHNE Printfunktion haben, ist die Online Galerie über eure Masterpin verfügbar. Dieser Masterpin hat 8 Stellen und ermöglicht es sämtliche Fotos des Events anzusehen. In diesem Fall ist es erforderlich, das der Gastgeber die notwendige Genehmigung der Teilnehmer regelt.

Die Galerie ist für die Dauer von 8 Wochen nach Erstellung verfügbar und wird dann vollautomatisiert gelöscht

Wie groß ist der Monitor?2022-06-29T09:50:19+02:00

Sämtliche Fotoboxen sind mit besonders großen Touchscreen Displays ausgestattet. Zum Einsatz kommen 15,4 ” Monitore die perfekt für die Darstellung bei einem geringen Fotoboxgewicht sorgen. Unsere Fotoboxen haben ein Gewicht von nur 15kg und können einfach vom Kunden transportiert werden.

wie groß ist der Versandkarton?2024-01-23T11:31:02+02:00

Die Fotobox wir entweder durch unser Team geliefert, oder via DHL an Sie versendet. Das hängt von Ihrem Wohnort ab und wird durch unsere Dispo festgelegt. Falls Sie die Fotobox via DHL erhalten, haben die die Karton Maße und Gewicht für Sie.

Der Versandkarton der Fotobox PRINT und auch Fotobox DIGITAL hat das folgende Format:  75* 50 *45 cm und wiegt ~20 kg.  Dieser lässt sich bequem in den allermeisten Fahrzeugen transportieren. Für den Fall das Sie den Profi Drucker hinzubuchen, kommt dieser in einem separaten Karton. Der Druckerkarton ist im Format 50 * 40 *30 cm und wiegt 18kg. Die Rücksendelabels sind bereits enthalten und Sie finden diese in der Schnellhefteranleitung der Fotobox.

Wie ist der Ablauf der Fotobox?2023-10-10T09:59:03+02:00

Die Bedienung ist besonders einfach und für Jung und Alt gleichermaßen einfach. Es wird nur der Startknopf auf dem Bildschirm gedrückt und alles läuft von alleine. Zuerst startet ein Counter ( …5 …4 …3… 2…), das Foto wird geschossen, kurz für 2 Sekunden angezeigt, dann kommt der Counter wieder mit 3 … 2… 1 und das zweite Foto wird geschossen. Auch das wird wieder angezeigt und der Counter startet erneut. Hiernach wird die fertige Collage angezeigt bevor gedrut wird. Anbei ein Video unserer Fotobox zum Ablauf.

Wie nehme ich die Fotobox in Betrieb?2022-06-29T10:38:49+02:00

Du befolgst die beiliegende Anleitung – Der Aufbau ist selbsterklärend und in max. 10 Minuten erledigt. Zur Inbetriebnahme müssen lediglich den Netzstecker in die Steckdose gesteckt und das USB Druckerkabel eingesteckt werden. An der Seite der Fotobox befindet sich der Einschalter, dieser wird einmal kurz gedrückt. Der Einschalter leuchtet in einer Farbe. Nun warten Sie bitte 1 Minute bis der PC gestartet und Betriebssystem geladen ist. Die Fotobox Software startet automatisch. Während der Meldung “Camera not connected”, wird die Kamera automatisch verbunden und einige Sekunden später kann das erste Foto geschossen werden. Des wieteren bieten wir  hier das Aufbau-/ und Inbetriebnahme Videos als Anschauungsmaterial an.

Sollten dennoch Fragen oder Probleme auftreten, sind wir durchgehend telefonisch auch am Wochenende verfügbar und unterstützen gerne.

Wie sehen die Ausdrucke aus?2023-02-23T10:19:53+02:00

Für die Ausdrucke haben wir reichlich verschiedene Design-Vorlagen, aus welchen Du die passende auswählen kannst. Für den Fall das nur ein einzelnes Foto gedruckt werden soll, muss unter dem Menupunkt “Zubehör” der vollflächige Print gebucht werden. Die Auswahl des Printdesigns muss und spätestens 10 Tage vor dem Eventdatum vorliegen. Eine Änderung später als 10 Tage vor dem Event ist nicht möglich.

Sollten Sie während der Buchung noch keine Auswahl treffen, senden wir Ihnen mit der Buchungsbestätigung ein PDF mit sämtlichen Layouts zur Auswahl zu.

Unsere Printlayout Übersicht der aktuell verfügbaren Designs findet ihr: HIER

wie sind die Zahlungsmodalitäten?2023-01-09T15:33:02+02:00

Sie haben die Möglichkeit Ihre Buchung per Überweisung oder Paypal zu zahlen. Die Zahlung per Überweisung ist innerhalb 14 Tagen nach erfolgter Buchung zu leisten. Vielerorts in Rheinland Pfalz/ Saarland und Südhessen bieten wir im Fall der Lieferung durch unser Team, die Zahlung bei Anlieferung an.

Wie wähle ich das Printdesign aus?2024-01-23T11:13:54+02:00

Für die Ausdrucke haben wir reichlich verschiedene Design-Vorlagen, aus welchen Du die passende auswählen kannst. Wir haben eine besonders große Auswahl für fast alle Arten von Events. Sicher werdet ihr hier fündig. Hierzu wählt ihr das passende Design und ggf Wunschtext aus und bestellt dies in unserem Shop. Wir konfigurieren die Fotobox vor dem Versand mit eurem Wunschdesign. Bitte bedenken das dieses mindestens 10 Tage vor dem Eventdatum geschehen sein muss.

Solltet ihr während der Fotobox Buchung noch keine Auswahl treffen, senden wir ein PDF mit sämtlichen Designs nach erfolgter Buchung per eMail zu.

Unsere Printlayout Übersicht der aktuell verfügbaren Designs findet ihr: HIER

wie wähle ich das Wunschdesign der Fotobox?2022-06-29T09:34:09+02:00

wir bieten euch die kostenfreie Auswahl an coolen Fotobox Designs an. Natürlich haben wir von jedem Design nur eine begrenzte Anzahl an Fotoboxen und können die Wunschfarbe nur bei Verfügbarkeit garantieren. Je früher ihr bucht, umso höher die Chance die gewünschte Fotobox zu bekommen. In dem Fall das ihr eine favorisierte habt, gebt das bitte in der Anmerkung während der Bestellung im Bestellablauf mit an. Hierzu gebt ihr dies als Prio Wunschdesigns an (zB.  1=Comic  2=Party  3=Wood). Angaben von weniger als 3 Designs können nicht berücksichtigt werden.
Anbei die verschiedenen Designs stand heute:

Wieviele Fotos kann ich drucken?2023-02-23T10:18:10+02:00

Wir bieten bei unseren Paketen eine Printflatrate für die Nutzungsdauer von mindestens 8 Stunden an. Hierbei ist ausreichend Papier fuer die Fotobox mindestens 8 Stunden ausgiebig zu nutzen. Die Papieranzahl ist unterschiedlich je Druckermodell und Config. Daher ist die Angabe ist Stunden und nicht in Anzahl Fotos. Sollte es wirklich einmal viel laenger gehen und das Papier leergehen, werden alle Fotos weiterhin auf USB Stick gespeichert und ihr koennt diese nachdrucken. Falls Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, verdoppeln wir das Papier fuer eine Dauer von mind. 16 Stunden fuer einen geringen Aufpreis (von derzeit €60,-). Diese Option kann im Buchungsablauf im Shop hinzugefügt werden.
https://www.fotobox-eventhelden.de/shop-options/

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